Speedway Grand Prix: WM startet mit zwei Deutschen in Landshut

Nach der großartigen Premiere des Deutschland Grand Prix 2024 findet dieses Jahr sogar der Saisonstart der Speedway-Weltmeisterschaft im niederbayerischen Landshut statt. Am kommenden Samstag treten die besten 15 Speedwayfahrer der Welt in der One Solar Arena inim Landshuter Stadtteil Ellermühle um die ersten WM-Punkte 2025 an. Unter ihnen ist, wie bereits im letzten Jahr der Werlter Kai Huckenbeck als permanenter deutscher Grand Prix Starter. Dem DMSB als Gastgeber steht zudem eine lokale Wildcard für Landshut zu, die an den zweifachen Langbahn-Weltmeister Erik Riss aus Bad Wurzach vergeben wurde. Beide, Huckenbeck und Riss sind bei ihren bisherigen Einsätzen, Huckenbeck in der polnischen Speedway-Liga, Riss in Großbritannien und für den AC Landshut in der polnischen Landesliga, sehr gut in die neue Speedwaysaison gestartet.

Zu den Favoriten am kommenden Samstag in Landshut gehört aber vor allem der Titelverteidiger und fünffache Weltmeister Bartosz Zmarzlik aus Polen. Vizeweltmeister Robert Lambert (England) und  der WM-Dritte Fredrik Lindgren (Schweden) gehören ebenfalls zu den Favoriten. Gespannt schaut man auf den Dänen Mikkel Michelsen, der den Landshut Grand Prix im letzten Jahr überraschend gewinnen konnte.

Kai Huckenbeck hat sich im Winter intensiv auf die neue Saison vorbereitet; er will seine zwölfte   WM-Platzierung in 2024 unbedingt verbessern. Als Reservefahrer stehen mit dem Heidhofer Kevin Wölbert und dem Ruhstorfer Valentin Grobauer zwei weitere DMSB-Piloten im Fahrerlager.

Die 16 Fahrer bestreiten zunächst 20 „Heats“, aus denen die zwei Punktbesten direkt für das Finale qualifizieren. In zwei „Last Chance Heats“ werden unter den Fahrern auf den Plätzen 3 – 10 die zwei Laufsieger als dritter und vierter Fahrer für das Grand Final ermittelt. Im Finale über vier Runden wird dann der Grand Prix Gewinner in Landshut ausgefahren.  

Die WM-Arena in Ellermühle war letztes Jahr mit 8.000 Besuchern restlos ausverkauft. Zu Redaktionsschluss standen noch 1800 Stehplatz-Tickets zur Verfügung.
Karten können online gebucht werden: Tickets - Trans MF Devils Landshut

Zeitplan: 
12.00 Uhr        Stadionöffnung
15.00 Uhr        Speedway GP Qualifying
19.00 Uhr        Rennbeginn

 

Startliste Speedway-GP 1 in Landshut: 

Nr. 95  Bartosz Zmarzlik             Polen
505      Robert Lambert          Großbritannien
66        Fredrik Lindgren         Schweden
99        Dan Bewley              Großbritannien
54        Martin Vaculik            Slowakei
25        Jack Holder               Australien
155      Mikkel Michelsen            Dänemark
415      Dominik Kubera           Polen
29        Andzejs Lebedevs          Lettland
46        Max Fricke                Australien
744      Kai Huckenbeck           Werlte
201      Jan Kvech                  Tschechien
69        Jason Doyle               Australien
105      Anders Thomsen            Dänemark
101      Brady Kurz                 Australien
16        Erik Riss                  Bad Wurzach
Reserve 17 Kevin Wölbert              Heidhof
Reserve 18 Valentin Grobauer       Ruhstorf

Text: Bahnsport Deutschland, Thomas Schiffner / Foto: FIM / Jesper Veldhuizen

Zurück

Verwandte Nachrichten