Speedway GP von Polen - Martin Vaculik gewinnt in Wroclaw

Martin Vaculik hat die achte Runde des FIM Speedway Grand Prix in Wroclaw gewonnen und damit seinen zweiten Sieg in dieser Saison errungen. Der 34-jährige Slowake zeigte eine beeindruckende Leistung und setzte sich im Finale gegen Robert Lambert, Mikkel Michelsen und Fredrik Lindgren durch. Nach den Vorläufen führte Vaculik die Punktetabelle an und konnte seine starke Form auch im Finale bestätigen. Lindgren wurde Zweiter, während Lambert den dritten Platz belegte. 

Für Bartosz Zmarzlik, den aktuellen WM Führenden, verlief der Abend weniger erfolgreich. Nach einem holprigen Start in die Heats zeigte der vierfache Weltmeister seine Klasse und sicherte sich den zweiten Platz in der Punktetabelle hinter Vaculik. Doch im Halbfinale erlitt Zmarzlik einen technischen Defekt, der ihn daran hinderte, das Finale zu erreichen und wertvolle Punkte zu sammeln. Dadurch schrumpfte sein Vorsprung in der Gesamtwertung. 

Vaculik, der bereits in Prag gewonnen hatte, schob sich durch seinen Sieg in Wroclaw auf den fünften Platz in der Gesamtwertung vor. Zmarzlik behält mit 15 Punkten Vorsprung die Führung, allerdings sitzen ihm Lindgren und Lambert, die beide nun punktgleich sind, dicht im Nacken. Mit noch drei verbleibenden Runden in der Serie wird der Kampf um die Meisterschaft immer spannender. 

Jack Holder, der als Vierter der Gesamtwertung in den Abend startete, schied bereits in den Heats aus und holte nur sechs Punkte. Mikkel Michelsen, der im Finale Vierter wurde, liegt nun 20 Punkte hinter Zmarzlik und bleibt ebenfalls im Rennen um die Meisterschaft. 

Kai Huckenbeck unser deutscher GP-Teilnehmer fehlte in Wroclaw die notwendige Konstanz, um ins Geschehen einzugreifen und kam mit 4 Punkten auf den 14 Platz in der Endabrechnung. 

Bereits in einer Woche ist das nächste Aufeinandertreffen der GP Stars bem GP von Lettland in Riga.  

Wroclaw Spedway GP 8

1.M.Vaculik (11) 20p
2.F.Lindgren (10) 18p
3.R.Lambert (10) 16p
4.M.Michelsen (9) 14p
5.P.Dudek (10) 12p
6.D.Bewley (9) 11p
7.B.Zmarzlik (11) 10p
8.M.Janowski (10) 9p
9.A.Lebedevs (7) 8p
10.L.Madsen (7) 7p
11.J.Holder (6) 6p
12.D.Kubera (6) 5p
13.M.Fricke (6) 4p
14.K.Huckenbeck (4) 3p
15.J.Kvech (3) 2p
16.S.Wozniak (1) 1p

 

Text und Foto: Bahnsport Deutschland, Steffen Schulz / DMSB Archiv 

Zurück

Weitere Meldungen