Celina Liebmann hat in Teterow (D) die erste FIM-Speedway Gold Trophy gewonnen. Bei der Premiere der Women`s Gold Trophy nahmen elf junge Damen aus sechs Nationen teil.
Die 23-jährige Celina Liebmann hat an diesem historischen Abend mit dem Titelgewinn der ersten inoffiziellen Weltmeisterschaft in Teterow, Geschichte geschrieben. Im Finale um den Gold Trophy-Sieg traf sie auf Nynke Sijbesma aus den Niederlanden, die Australierin Anika Loftus und die erst 16-jährige Jenny Apfelbeck aus Deutschland. Im Endlauf stürzten Sijbesma und Loftus, darauf wurde das Rennen abgebrochen. Da beide nicht mehr starten konnten, wurde nach den Vorläufen entschieden.
Dieser Sieg unterstreicht die herausragende Leistung von Celina Liebmann und ihren Beitrag zur Förderung des Frauen-Speedways. Es ist ein bemerkenswerter Moment in der Geschichte des Speedway-Sports und ein großer persönlicher Triumph für Celina Liebmann. Sie hat nicht nur einen wichtigen Wettkampf gewonnen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung des Frauen-Speedways geleistet.
Text: Steffen Schulz, Foto: Bernd Quaschning